Was genau ist E-Mail-Marketing?

E-Mails sind eine der wichtigsten Komponenten deines Marketings. Sie geben dir die Möglichkeit, deine Reichweite zielgerichtet zu erhöhen und die gewünschte Zielgruppe zu mobilisieren. Im E-Mail-Marketing hast du immer die Möglichkeit, selbst über den Umfang der verschickten Mails zu entscheiden und zu geringen Kosten für eine direkte Kontaktaufnahme zu sorgen. Doch was genau sind die Vorteile deiner Vermarktung per E-Mail?

 

Deine Vorteile mit E-Mails

Zunächst einmal sind E-Mails vollständig kostenlos. Im Vergleich zum Marketing mit Google Ads oder anderen bezahlten Kampagnen kannst du deine E-Mails an jeden beliebigen Empfänger verschicken. Dies können Privatpersonen, aber auch Unternehmen oder Vereine sein, die du mit deinen Inhalten ansprechen möchtest. Anschließend haben die akquirierten Nutzer die Gelegenheit, auf die E-Mail zu antworten oder direkt über deine Website zum Kunden zu werden.

 

Doch nicht nur für deine Leadgenerierung ist das E-Mail-Marketing eine gute Wahl. Auch für die Verbesserung deines Images oder der Darstellung des Unternehmens kann eine sympathische E-Mail in Form von Newslettern durchaus hilfreich sein. Binnen weniger Sekunden kannst du die neusten Nachrichten mit tausenden Empfängern teilen und deine Kommunikation verbessern.

 

Zahlreiche Arten von E-Mails

 

E-Mail ist an dieser Stelle jedoch nicht gleich E-Mail. Für deine Vermarktung hast du mit dem Mailing zahlreiche Optionen, dich für die richtigen Elemente zu entscheiden und einen eigenen Plan aufzubauen. Aber wie unterscheiden sich die Arten von E-Mails und worauf kommt es an?

 

  • Transaktionale E-Mails

Unter transaktionalen E-Mails sind Bestätigungen für verschiedene Anfragen zusammengefasst. Dies können Versand- oder Bestellbestätigungen sein, aber auch zurückgesetzte Passwörter oder ähnliche Inhalte. Diese Art von Mail ist in der Regel automatisch generiert.

 

  • Marketing E-Mails

Eine Marketing E-Mail ist direkt oder indirekt auf den Verkauf ausgerichtet. Eines der häufigsten Beispiele ist der Newsletter, mit dem sich in regelmäßigen Abständen für ein Update zu deinen Inhalten sorgen lässt. So sind die bereits generierten Leads stets auf dem neusten Stand.

 

  • Automatisierte E-Mails

Im Bereich der Marketing Automatisierung spielen auch die E-Mails eine wichtige Rolle. Diese lassen sich anhand von festen Terminen wie beispielsweise Feier- oder Geburtstagen ausrichten und passen zum entsprechenden Anlass. Somit entsteht kein zusätzlicher Aufwand im Mailing.

 

Die perfekte Verknüpfung zur Marketing Automatisierung

Wenn du dich für die passenden Einstellungen entscheidest, wird die Verknüpfung zur Marketing Automatisierung problemlos möglich. Das gilt auch für transaktionale E-Mails, wodurch du bei erfolgreichen Verkäufen automatische Bestätigungen verschicken kannst. So musst du dich rund um die Anfragen und Käufe von Kunden nicht mit den lästigen Details beschäftigen.

 

Die Automatisierung im E-Mail-Marketing lässt sich allerdings auch auf deine Leadgenerierung anwenden. Kernerfolge wie das Abonnieren des Newsletters können auf Wunsch zusätzliche Schaltungen auslösen, um weiterführende Informationen zu verschicken. Mithilfe der Marketing Automatisierung lassen sich je nach Qualifikation der Leads auch unterschiedliche Newsletter senden, die den potenziellen Erfolg erweitern und verschiedene Reaktionen hervorrufen.

 

Wie beginnst du mit dem E-Mail-Marketing?

Auch wenn du bereits eine grobe Vorstellung haben solltest, ist die erste Umsetzung nicht leicht. Viele Nutzer kaufen dann unüberlegt E-Mail Adressen, die gar nichts mit dem eigenen Projekt zu tun haben. Ohne eine erfolgreiche Kundenbeziehung wirst du schnell zum Spamer und landest im Werbeordner der Nutzer. Bevor du diesen Fehler machst, solltest du über eine optimierte Webseite nachdenken. Diese lässt dich den ersten Traffic generieren und eine gute Beziehung zu deinen Kunden aufbauen.

 

Sobald du genauere Informationen über deine Zielgruppe sammeln konntest, wird rund um deine Inhalte ein Pool aus Leads entstehen. An diese kannst du dann deinen Newsletter schicken, der dir innerhalb kürzester Zeit einen Expertenruf bescheren kann. Umso mehr Interessenten du anschließend versammeln kannst, desto schneller lassen sich neue Kampagnen für dein individuelles E-Mail-Marketing entwickeln.

 

Jetzt per E-Mail zur optimierten Kundenbeziehung

Wenn du jetzt selbst im E-Mail-Marketing Erfolg haben möchtest, unterstützen wir dich als Online Marketing Agentur natürlich gerne bei der zielgerichteten Umsetzung. In Verbindung mit zahlreichen wirksamen Tools und Programmen lassen sich schnell die ersten Erfolge erzielen, die dich mit deinen Aufgaben wachsen lassen.

Gleichzeitig bleibst du rund um deine Vermarktung stets sicher und DSGVO-konform, wodurch du allen Anforderungen gerecht wirst. So hast du es selbst in der Hand, deinen Erfolg zu entwickeln und per E-Mail automatisiert zu neuen Kunden zu gelangen. Besucher unsere Webseite und schaue dich dort um.

Auch bieten Auto-Webinare eine Perfekte Möglichkeit E-Mail-Adressen für dein E-Mail-Marketing zu bekommen. Menschen vereinbaren mit sich Selber einen Termin und du sendest per E-Mail die Zugangsdaten zum Webinar.

Hier mal ein Beispiel >> https://klick.es <<

Weitere Blogbeiträge:

Nächstes Live Webinar:

Blogartikel:

© 2020 VISIONSUMSETZUNG