Lohnt sich Werbung per Social Media?

Wer Werbung schalten möchte, die sich wirklich lohnt, steht irgendwann genau vor dieser Frage. Ist Werbung per Social Media wirklich sinnvoll und kann sie mit den Alternativen wie dem klassischen Google Ads mithalten? Auch wenn sich meist keine universelle Antwort finden lässt, möchte ich deine Fragen zum Social Media Advertising optimal beantworten. In diesem Beitrag werfe ich einen Blick auf deine Optionen für die Vermarktung per Social Media und zeige dir, worauf es ankommt.

So haben sich die sozialen Medien weiterentwickelt

Während die meisten Portale vor zwei Jahrzehnten nicht mal gegründet waren, binden sie heute mehrere Milliarden Nutzer an ihr Accounts und Smartphones. Die Rede ist von Facebook, Instagram, Twitter und Co., die längst in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen sind. Der Kampf um neue Follower und Fans hat sich zu einem wahren Wettstreit entwickelt, um möglichst schnell zu wachsen und neue Zielgruppen anzusprechen. Auch die Kommerzialisierung nimmt daher ständig zu.

So hast du mittlerweile auch als Unternehmen die Möglichkeit, gezielte Kampagnen auszusuchen und dir deine Zielgruppe bis ins letzte Detail zusammenzustellen. Bei mehreren Milliarden Nutzern sind die geeigneten Nutzer immer vorhanden, was die Erfolge deiner Kampagne bei einer guten Planung zusätzlich steigern kann. Da es mittlerweile so viele soziale Medien gibt, musst du mit der Werbung jedoch aus der Masse hervorstechen. Nur so werden sich die Nutzer auch an dich erinnern können.

Für welche Themen ist Social Media Werbung geeignet?

In den meisten Fällen widmet sich gute Social Media Werbung den Problemen der Nutzer. So werden unter anderem neue Produkte vorgestellt, coole Angebote präsentiert oder neue Apps dargestellt. Wichtig ist, dass die Werbung eine sofortige Handlung auslösen kann, um die Zielgruppe möglichst schnell an die Kampagne zu binden. Umso einfacher die Bestellung oder Nutzung des vorgestellten Angebots ist, desto besser eignet sich die Nische für Social Media Werbung. Achte jedoch bei deinen Beiträgen darauf, dennoch nicht auf inhaltliche Tiefe zu verzichten und alle Details vorzustellen.

Diese Kosten entstehen bei neuen Werbekampagnen

Umso mehr Budget du für dein Projekt in die Hand nimmst, desto mehr Nutzer wirst du erreichen können. Unterschiede ergeben sich zudem je nach Plattform. Für einen Test eignen sich zum Beispiel schon 100 Euro, womit sich bereits einige Kunden gewinnen lassen können. Wie viele der Nutzer jedoch wirklich auf deine Anzeige klicken, ist immer eine Frage des Gestaltungserfolgs und der inhaltlichen Relevanz. Für richtige Kampagnen im Social Advertising reichen 100 Euro aber nicht.

Große Unternehmen investieren häufig tausende Euro monatlich in Kampagnen, die der Gewinnung von Neukunden dienen. Solltest du dich für Werbung auf mehreren Plattformen interessieren, sind Investitionen in Höhe von mindestens 5.000 Euro zu empfehlen. Für KMU kann ich jedoch nur dazu raten, mit geringen Summen zu beginnen und bestehende Kampagnen aktiv nachzubessern. Dies minimiert das Risiko, größere Summen in den Sand zu setzen, ohne echte Erfolge zu erzielen.

Ist Social Media Werbung auch für kleine Betriebe sinnvoll?

Wie bereits erwähnt, kann Social Media Werbung bei einer ausreichenden Planung auch für kleine Betriebe geeignet sein. In meiner All in One Online Masterclass stelle ich dir genauer vor, welche Aspekte du bei der Ausarbeitung neuer Werbekonzepte beachten solltest. Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene fasse ich in meinem Kurs zusammen, wie gute Werbung funktioniert. Auch die Social Media Werbung kommt hierbei nicht zu kurz, um mehr über deine Optionen zu erfahren.

Das Social Advertising wird für dein Unternehmen in dieser Hinsicht eine echte Chance, wenn du deine Zielgruppe exakt kennst und auf relevante Fragen eingehen kannst. Wer jedoch schnell und ohne tiefe Überlegungen mit einer neuen Kampagne beginnt, zahlt meist teures Lehrgeld. Teste deine neuen Ideen aus diesem Grund am besten mit kleinen Summen und lerne aus dem Feedback und den Auswertungen der Kampagne. So steigerst du mit jeder Maßnahme deine Conversion.

Die perfekte Hilfe für deine neuen Marketingkonzepte

Bei weiteren Fragen rund um deine Vermarktung ist meine All in One Online Masterclass genau die richtige Umgebung. Dort zeige ich dir im Detail, wie du dein Online-Projekt gezielt angehst und was du alles wissen musst. Anders als bei klassischen Kursen erhältst du in meinem Seminar nicht nur ein Teil des erforderlichen Wissens. Ich begleite dich ganzheitlich dabei, neue Kenntnisse zu gewinnen, die bei deinen Projekten weiterhelfen. Auch das Thema Vermarktung wird im Rahmen des Kurses genaustens betrachtet, wodurch ich dich passgenau anhand deiner betrieblichen Ziele beraten kann.


Weitere Blogbeiträge:

Was suchst Du?

Blogartikel:

Einfach mit Krypto handeln:

© 2021 VISIONSUMSETZUNG