Die Trends und Tricks mobiler Weboptimierung

Nicht erst seit den neusten Google-Updates sind mobil optimierte Websites von hoher Bedeutung. Statistisch erfolgen deutlich mehr als 50 % aller Klicks durch mobile Geräte, weshalb die wirksame Optimierung auf Smartphones und Tablets entscheidend ist. Doch wie lässt sich ermitteln, wie gut die mobile Optimierung gelingt und welche Faktoren sind für das Responsive Webdesign wichtig? In diesem Beitrag präsentiere ich dir die wichtigsten Trends und Tricks für die mobile Weboptimierung.

Warum ist die mobile Weboptimierung so wichtig?

Immer mehr Nutzer greifen mit dem Smartphone auf Websites und andere Webinhalte zurück. In dieser Hinsicht reagiert auch Google auf diesen Trend und macht die mobile Optimierung zu einem zentralen Kriterium. Seit 2021 werden in dieser Hinsicht nur noch Websites gerankt, die mobil optimiert wurden. Je nach Geschwindigkeit, Komfort und Nutzerreaktionen gibt es jedoch auch in der Qualität der Optimierung deutliche Unterschiede. Tools wie die PageSpeed Insights helfen dir weiter.

Im Rahmen meiner All in One Online Marketing Masterclass stelle ich dir jedoch viele weitere Tools und Lösungen vor, mit denen du deine Projekte voranbringen kannst. Auch für das neue Webdesign ist es empfehlenswert, von Beginn an auf die Nutzertrends zu reagieren und die Seite mobil auf den neusten Stand zu bringen. So profitierst du von besseren Rankings und einer besseren Conversion.

Diese 4 Fehler stören Nutzer am meisten

Aufgrund der enormen Relevanz der mobilen Weboptimierung gibt es einige Fehler, die immer wieder auftreten. Um den bisherigen Erfolg deiner Website nicht zu gefährden, solltest du möglichst genau auf derartige Faktoren achten. Die Suche am Smartphone oder Tablet unterscheidet sich deutlich von Recherchen am Desktop, weshalb die folgenden Aspekte für dich von Bedeutung sind:

  • Überladung der Seite mit Inhalten

Auf dem Smartphone wirken große Cluster mit viel Inhalt deutlich erdrückender als auf dem heimischen PC. Um die Nutzer nicht zu verschrecken, sollte möglichst auf eine Überladung der Website verzichtet werden. Dies gilt sowohl für neue Textelemente als auch für große Bilder.

  • Unklare Struktur deiner Website

Um sich optimal auf der Website zurechtzufinden, ist eine gute Struktur erforderlich. Diese geht bei mobilen Websites jedoch häufiger verloren, da die Masse an Text eine klare Zuordnung der Themen deutlich erschwert. Ohne eine gute Struktur wird das Vorgehen deutlich erschwert.

  • Ungeeignete Bilder und Grafiken

Bilder und Grafiken sollten möglichst genau zum Inhalt der Website passen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird der rote Faden praktisch durchtrennt. Wähle aus diesem Grund nur dann Bilder und Grafiken aus, wenn sie das Thema deiner Seite untermauern und zur Struktur passen.

  • Ewig lange Ladezeiten

Umso mehr Inhalt auf deiner Website ist, desto höher fallen auch die Ladezeiten aus. Prüfe daher genau, wie sich die Ladezeiten und somit auch die Wartezeiten für deine Nutzer verringern lassen. So vermeidest du eine hohe Absprungrate und setzt auf technisch hohe Qualität.

Mobile First als wichtige Basis für dein Webdesign

Nicht ohne Grund ist Mobile First mittlerweile zum zentralen Ansatz für neue Websites geworden. Prüfe daher vorab, wie die Website auf mobilen Geräten wirkt, um den Algorithmus positiv zu beeinflussen. Sowohl optisch als auch technisch gibt es hierbei einiges zu beachten, um eine gute und hochwertige Websitestruktur herzustellen. In Verbindung mit praktischen Tools lässt sich ohne zusätzlichen Aufwand einsehen, wie gut dir die mobile Optimierung der Seite bereits gelungen ist.

Vergiss hierbei nicht, dass dein Responsive Webdesign auch für das Ranking im Desktop-Bereich wichtig ist. So wird die mobile Optimierung zu einer wichtigen Grundlage für mehr Traffic, um dein Unternehmen erfolgreich zu positionieren und neue Kunden zu gewinnen. Je nach Branche kann sich auch eine Optimierung für Voice-Search Inhalte anbieten. Hierzu erfährst du in einem der nächsten Beiträge mehr, in dem ich dir die Vorteile und Herausforderungen der Voice Search vorstellen werde.

Weiterführende Details direkt in meinem Coaching

Sollte dir eine mobile Optimierung wichtig sein, begleite ich dich gerne ganzheitlich mit meiner All in One Online Marketing Masterclass. In dieser erfährst du nicht nur mehr über das Mobile SEO, sondern kannst dich auf viele weitere Details im Bereich der Vermarktung einstellen. Auch Aspekte wie das Webdesign, der Vertrieb und die Suchmaschinenoptimierung werden dir hierbei im Detail vorgestellt. Anders als bei klassischen Kursen kratzt meine Masterclass nicht nur an der Oberfläche, sondern vermittelt dir tiefgreifende Kenntnisse. So fällt es dir leicht, deine Fähigkeiten zu verbessern.


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