Digitales Onboarding? So wird es möglich!

Im Internet erwarten dich zahlreiche Möglichkeiten, wie du von neuen Kunden und Mitarbeitern gefunden werden kannst. Die eigene Webseite und Social Media sind nur die Grundlagen für einen Kreislauf, den du mit einer professionellen Vermarktung exakt nach deinen Wünschen und Vorstellungen beeinflusst. Doch wie genau überzeugst du neue Mitarbeiter und mit welchen Mitteln arbeitest du diese ganz ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand professionell ein?

 

Wiederkehrende Abläufe automatisieren

 

Besonders die großen Unternehmen stehen vor der Herausforderung, Branding und Recruiting modern und attraktiv zu gestalten. Der zeitliche Faktor ist meist das größte Problem, da für eine vollständige Einarbeitung neuer Mitarbeiter viele neue Kräfte zugewiesen werden müssen. Die Automatisierung dieser Abläufe sorgt daher dafür, dass dieser Aufwand zukünftig entfällt.

 

So musst du nie wieder Zeit gegen Geld tauschen, sondern kannst von modernen Lösungen für deinen Alltag im Unternehmen profitieren. Zudem bleibt die Qualität deiner Maßnahmen identisch, wodurch du dir über mangelnde Stringenz und Qualität keine Sorgen machen muss. Selbst bei der dritten Einarbeitung für neue Mitarbeiter bleibt die Struktur bis ins letzte Detail identisch, wodurch jeder neue Mitarbeiter eine identische Vorbereitung erhält.

 

Transparenz und Vergleichbarkeit vor Ort

 

Wenn du dich für das Einstellen eines neuen Mitarbeiters entschieden hast, erwartet dich in der Regel viel Aufwand. Damit sind nicht nur die rechtlichen und administrativen Aufgaben gemeint, sondern vor allem die Einarbeitung der neuen Arbeitskraft. Doch, keine Sorge. Das klassische Vorarbeiten war gestern.

 

Im Bereich der Video-Erstellung erwarten dich unzählige Möglichkeiten, wie du deinen neuen Mitarbeitern die Arbeit in deinem Betrieb erleichtern kannst. Für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter sind professionelle Videokurse an dieser Stelle die modernste Lösung, wodurch du mit der einmaligen Aufnahme der Arbeitsabläufe alle neuen Mitarbeiter abdeckst.

 

Präzision, Sicherheit und Übersichtlichkeit

 

Die Vorteile einer solchen Aufnahme sind unbeschreiblich. Diese lässt menschliche Fehler komplett hinter sich und schafft es, alle wichtigen Details auf den Punkt zu bringen. Auch bei Fragen ist ein derartiges Video genau die richtige Lösung, was sich mit der Zeit weiterentwickeln lässt. So kannst du stetig aus den Erfahrungen deiner Mitarbeiter lernen und dafür sorgen, dass rund um die Arbeit in deinem Unternehmen keine neuen Fragen mehr aufkommen können.

 

Worauf solltest du beim Onboarding achten?

 

Im Onboarding kommt es darauf an, dass deine Mitarbeiter über alle wichtigen Details zur neuen Arbeit informiert sind. Aus diesem Grund ist die Vollständigkeit der verfügbaren Inhalte ein wichtiger Ansatz, den du nicht vernachlässigen solltest. Doch mit vollständigen Inhalten allein wirst du deine Mitarbeiter nicht richtig einarbeiten können. Achte aus diesem Grund darauf, dass deine Video-Einarbeitung die folgenden Aspekte berücksichtigt:

  • Möglichkeit zur erweiterten Erklärung
  • Freundlichkeit und Humor auf digitaler Ebene
  • Indirekte Motivation für die neue Arbeit
  • Anzeige über aktuellen Fortschritt und Standpunkt
  • Möglichkeit zur Überprüfung der Kenntnisse
  • Detaillierte Aufklärung zu allen Arbeitsschritten
  • Stetige Wiederholbarkeit der Videoinhalte

Die Kunst des Onboardings ist es, die Einarbeitung wie ein Spiel aussehen zu lassen. Denn Spiele machen bekanntlich jedem Spaß. Dennoch muss der Ernst an der Sache hierbei natürlich nicht verloren gehen. So hast du immer die Gelegenheit, deine Mitarbeiter ohne Druck und Belastung an die neuen Aufgaben heranzuführen und gleichzeitig dein Image zu verbessern.

 

Mit dem richtigen Image zu neuen Kunden

 

Wusstest du, dass sich eine digitale Strategie im Onboarding sogar auf deine Kunden auswirken kann? Die Zufriedenheit endet an dieser Stelle nicht im eigenen Betrieb. Drehen wir das Rad mal weiter…

 

Dank der professionellen Video-Erstellung für deine Mitarbeiter wissen diese über alle Fakten zur täglichen Arbeit Bescheid. Dies lässt sie deutlich kompetenter wirken, wodurch sie bei jeder Frage die richtigen Antworten parat haben. Gleichzeitig fühlen sie sich als ein funktionaler Teil des Teams und strahlen das positive Image deines Unternehmens auch nach außen aus.

 

Umso positiver die Wahrnehmung durch deine Kunden erfolgt, desto mehr Nutzer wirst du mit der Zeit von deinen Inhalten überzeugen können. Freundliche und zufriedene Mitarbeiter sind in dieser Hinsicht ein wichtiger Faktor, um neue Kunden zu überzeugen und deine Angebote hervorragend zu positionieren. Rund um die Einarbeitung neuer Mitarbeiter hast du in dieser Hinsicht die Chance, sowohl deinem Team als auch deinen Kunden einen großen Gefallen zu tun.

 

Automatisierung als wirksame Unterstützung

 

Selbstverständlich kannst du derartige Ansätze in der Automatisierung nicht nur zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter verwenden. Auch für deine Marketing-Automatisierung bieten sich moderne Tools und Programme an, mit denen du ein Zeichen für mehr Erfolg und Kompetenz setzen kannst. In Verbindung mit einem professionell ausgestalteten E-Mail Marketing hast du beispielsweise immer die Gelegenheit, neue Kunden auf deine Produkte aufmerksam zu machen.

 

Du hast es in dieser Hinsicht selbst in der Hand. Mit dem Video Marketing und der damit verbundenen Automatisierung neuer Prozesse zeigst du deinen Mitarbeitern und Kunden, worauf es ankommt. Gleichzeitig strahlst du rund um deine Arbeit Innovation und Modernität aus, was dich zu einem attraktiveren und deutlich professionelleren Partner machen wird. Gerne unterstützen wir daher auch dich dabei, eine durchdachte Strategie im Onboarding zu entwickeln.

Hier mal ein Beispiel:

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